x
Zum Stromrechner
Digitale
Services
HOME

So treiben Landwirtschaften den Klimaschutz voran

Bis 2030 soll die Stromversorgung zu 100% auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Der Photovoltaik-Ausbau in der Landwirtschaft ist aufgrund der großen Dach- (z.B. auf Scheunen, Ställen) und Freiflächen eine effektive Maßnahme, um der Klimakrise bestmöglich entgegenzuwirken.

So profitieren Landwirtschaften von Photovoltaik-Anlagen

Landwirtschaften bieten ein enormes Potential für die Gewinnung von Sonnenstrom. Die Montagekosten pro Quadratmeter nehmen mit der Größe der Anlage ab. PV-Anlagen bringen LandwirtInnen zahlreiche Vorteile: Eine Doppelnutzung der landwirtschaftlichen Flächen, das Zusatzeinkommen durch die Stromproduktion, hohe Kosteneinsparungen durch hohen Eigenverbrauch sowie die Funktion der PV-Module als Beschattungselement, Hagelschutz oder Windschutzgürtel.

Das E-Werk Franz bietet Landwirtschaftsbetrieben neben attraktiven Stromtarifen die Möglichkeit, selbst EnergiewirtInnen zu werden. Franz unterstützt Sie dabei bei allen Angelegenheiten: Von der Planung des Projekts mit der optimalen Ost-West-Ausrichtung über die Förderberatung bis hin zur Errichtung, Inbetriebnahme und bestmöglichen Einbindung in den Betrieb mit Nutzung der Energieeffizienzpotentiale. Terminvereinbarungen unter pv@ewg.at.